Umweltteam

Grüner Gockel jetzt auch in Stammheim

Umweltteam

Das Umweltteam, bestehend aus (v.l.n.r.): Rüdiger Ecker, Christina Cott, Hermann Hasenfratz-Schreier, Sabine Ecker, Pfarrer Thomas Mann, Rolf Gühring und Reiner Krieg in seiner Funktion als Schöpfungsbeauftragter der Kirchengemeinde und Teamleiter. Nicht auf dem Bild ist Michael Heiser.
 

Seit dem ersten Treffen des Umweltteams am 12. April 2012 ist viel passiert:

Am 27. März 2014 konnte unsere Kirchengemeinde die beiden Umweltzertifikate „Der Grüne Gockel“ und „EMAS“ von Landeskirche bzw. EU gewinnen. Der Erfolg ist das Ergebnis einer zweijährigen Arbeit des Umweltteams unter der Leitung von Reiner Krieg.

Aus den Verbrauchsdaten seit 2012 wurden Umweltschutzziele bis zum Jahr 2018 entwickelt, etwa zu Energie, Papierverbrauch und Abfallmengen. 

Die offizielle Umwelterklärung des Kirchengemeinderates und eine Inspektion unserer Einrichtungen waren schließlich Inhalt der Auditierung durch einen unabhängigen Gutachter. Die Zertifikate wurden in einem Gottesdienst am 25. Mai 2014 durch Prälat Ulrich Mack und Stadträtin Sabine Mezger überreicht.

Die Arbeit des Umweltteams ist aber nun keineswegs beendet, denn diese Zertifikate bleiben der Gemeinde nur erhalten, wenn nach vier Jahren die Zertifizierung erfolgreich erneuert werden kann. Darüber hinaus muss das Umweltteam jährlich einen Umweltbericht verfassen. Der jeweils aktuelle steht hier als Datei zum Herunterladen bereit.

Das Umweltteam möchte sich mit allen interessierten Gemeindegliedern weiter auf die Suche nach umsetzbaren Verbesserungs- und Einsparmöglichkeiten machen. 

Zusätzlich zu aktuellen Informationen über die Arbeit des Umweltteams ist jeden Monat auch ein Umwelttipp im Gemeindebrief zu finden, wie die Schöpfung (und manches Mal auch der Geldbeutel!) geschont werden kann.

Termine

Die Treffen finden in der Regel donnerstags von 18.00 bis 20.00 Uhr im Versammlungsraum statt.

06.04.17 11.05.17 22.06.17
20.07.17 21.09.17 26.10.17
09.11.17 23.11.17 18.01.18

Umwelttipps

In unserem Gemeindebrief erscheinen regelmäßig Umwelttipps. Hier gibt es sie zum Nachlesen.

Ansprechpartner

Reiner Krieg
E-Mail: Reiner.Kriegdontospamme@gowaway.ev-kirche-stammheim.de