Gemeindeleitbild

Leitbild für unsere Kirchengemeinde verabschiedet

Wegweiser

„Wer nicht weiß, wohin er segeln will – für den ist kein Wind günstig.“ Dieser kluge Satz wird dem römischen Philosophen Seneca zugeschrieben. Will sagen: Um voranzukommen, ist es wichtig, sich immer wieder Ziele zu setzen.

Dies gilt auch für eine Kirchengemeinde. Deshalb hat unser Leitungsgremium im vergangenen Sommer den Leitbildprozess auf den Weg gebracht, über den wir ja schon einige Male berichteten.

Unter Fragestellungen wie „Was ist uns als evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-Stammheim wichtig?“ oder „Wie soll unsere Gemeindearbeit künftig aussehen, wen wollen wir wie verstärkt ansprechen?“ haben wir unter der Leitung zweier Moderatoren im Rahmen von Gemeindeveranstaltungen beraten, wie ein solches Leitbild für unsere Kirchengemeinde aussehen könnte.

In seiner Sitzung am 16. Mai hat der Kirchengemeinderat die Endfassung unseres Leitbilds verabschiedet. Es soll beim Gemeindefest am 7. Juli offiziell in Kraft treten.

In fünf Themenkreisen – „Unser Selbstverständnis“, „Gottesdienste“, „Begegnung“, „Ökumene“ und „Zukunftsorientierung“ - bringen wir darin zum Ausdruck, wie wir als Kirchengemeinde unser Christsein in Stammheim leben und gestalten wollen.

Mit dem Inkrafttreten eines Leitbilds beginnt ja erst die eigentliche Arbeit, nämlich die Umsetzung und Übertragung der Grundsätze und Ideen in den Gemeindealltag.

Ihr Gemeindeleitbild-Team
Ingrid Kindermann, Christine Auer und Thomas Mann

Ansprechpartnerin

Ingrid Kindermann
E-Mail: Gemeindeleitbilddontospamme@gowaway.ev-kirche-stammheim.de

Zum Herunterladen

Gemeindeleitbild_Web.pdf